Aktuell!

Geld verdienen!

Seite merken

Rechtliches/
Impressum
      +++ Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein       Borussia unser Dream-Team, denn Du bist unser Verein +++










    Manolo



    Diese Seite ist dem wohl berühmtesten Gladbach-Fan gewidmet: "Manolo"
    Ethem Özerenler verstarb am 30.04.08
    im Alter von 69 Jahren.

    Er immigrierte 1968 aus der Türkei nach Deutschland, wo er in einer Spinnerei arbeitete.
    Von 1977 an bis 2002 saß er vor uns auf dem Zaun der Nordkurve und trommelte, was die Pauke hergab.



    Gerne saß er jedoch auch mal über der Gästebank auf dem Zaun, womit er diverse Gäste-Trainer aus dem Konzept brachte und uns zu einigem Spaß verhalf. Seit 2002 war er aufgrund einer schweren Zuckererkrankung leider nur noch sporadisch anwesend. Zeitweise auf einem von Gladbach-Fans gebastelten Hochstuhl sitzend, als seine Bandscheibe nicht mehr mitmachte.
    Manolo bekam seinen Namen in Anlehnung an den wohl bekanntesten Fußballfan Spaniens, Manuel Cáceres Artesero, genannt "Manolo el del Bombo", der seit bald 40 Jahren bei Spielen des FC Valencia und der spanischen Nationalelf die Trommel schlägt.



    Dem "Stern" hatte "unser" Manolo mal in einem Interview gesagt: "Keiner trommelt wie ich."
    Und dann demonstrierte er gleich: "Bamm-bamm-bammbammbamm, bammbammbammbamm-bammbamm. Das ist zum Beispiel für die Fans. Oder bei einem Eckball: Bamm-bamm-bammbamm, bamm-bamm-bammbamm.
    Mit meinem Trommeln kann ich die Spieler sogar auffordern, den Ball zu passen. Oder den Ball zu halten. Das mache ich mit einem einzigen Trommelschlag."
    Manolo feierte immer. Bei jedem Spiel. Mit seiner Trommel, Borussia und uns. Egal wie der Spielstand gerade war, er trommelte einfach weiter..

    In diesem Sinne..



    ***************